✈ Flug nach Siegerland mit einer Diamond DA20 Katana

Just another WordPress site

✈ Flug nach Siegerland mit einer Diamond DA20 Katana

Hallo liebe Freunde und Abonnenten. Herzlich Willkommen zu einem neuen Video Ich bin am Flugplatz in Worms weil wir haben auch heute wieder einen sonnigen Novembertag Da wird das Wetter genutzt um zu fliegen Heute fliegen wir mal wieder mit der Diamond DA20 Katana Unser heutiges Ziel wird der Siegerland Airport sein, ein kleiner Flughafen Sind wir gespannt was da los ist Im Cockpit später bin ich wieder nicht alleine, heute begleitet mich wieder der Thomas Sehen wir uns also gleich im Cockpit. Viel Spaß beim Flug Gut, dann nehme ich mal die Checkliste für die Vorbereitung Betriebsstundenzähler aufschreiben Das ist der Hobbs-Zähler Höhenmesser stimmt noch Sie ist gerade geflogen Haube ist geschlossen Sicherungen – alle drin Zündung ist auf aus Ruder ist leichtgängig GEN/BAT-Hauptschalter an Haubenwarnlicht “Canopy” ist aus Kraftstoffpumpe ein Kraftstoffwarnleuchte ist aus Strobe ein Vergaservorwärmung ist kalt Propeller max. Drehzahl Motor ist noch warm. Gas 5 mm. Choke aus Prop frei! E D G S, enter Enter. Gut dann haben wir das da auch drin Damit wir das parallel dann haben Wir haben alles eingestellt, dann können wir funken Worms Info, D-EREC D-EREC, Worms, Hallo D-EREC, zwei Personen nach Siegerland, wir rollen zur 06 D-EC Parkbremse los Am Rollhalt Parkbremse setzen. Gas bis 1800 Magnetecheck okay Propeller drei mal zurück. Einmal zweimal und ein drittes mal ok Vergaservorwärmung noch – carbon heat Die nächste Frequenz ist Langen 123.525, die ist schon drin Noch mal Instrumente prüfen. Alles im grünen Bereich? Ja Kraftstoffpumpe wieder ein Strobe an Klappen auf Startstellung Transponder auf Altitude Vergaservorwärmung ist kalt Trimmung ist neutral Noch ein bisschen senken, okay Landescheinwerfer an Okay, dann kann es los gehen Eine Maschine im Endanflug, auf die warten wir noch Was haben wir denn hier für’s Starten? 50 kn Rotieren, 60 kn bester Steigwinkel, bestes Steigen bei 65 kn ER rollt auf die Bahn und startet sobald frei Piste 06 Kurskreisel einstellen Gut, dann kann es los gehen Ja, ordentliches Drehmoment Fahrtmesser kommt, Drehzahl steht 50 kn, rotieren Fahrt aufholen, 60 kn

Bei über 60 kn bleiben Ach Gott, der warnt mich noch vor der Coleman Kontrollzone, das alte Navi da Klappen langsam einfahren Es ist schon düsig. Weitsicht haben wir keine Schauen wir mal, wie weit wir kommen Wir bleiben bei 1.500 ft Dann kontinuierlich entlang fliegen Gut, jetzt austrimmen Schalten wir mal um Schreibst Du mit? Ja Langen Information, D-EREC D-EREC, Langen D-EREC, eine DA20 Katana, gerade in Worms gestartet, 1700 ft, auf einem Flug nach Siegerland, erbitte Verkehrsinformation D-EREC, squawk 4451 und das QNH Frankfurt 1007 Squawk 4451 und QNH 1007 Ich gehe davon aus Wiesbaden ist nicht aktiv Das ist korrekt, Wiesbaden ist nicht aktiv Nicht aktiv, EC, dankeschön Die Schrägsicht ist nichts Und auf 1.500 ft bleiben Als wären wir ewig weit hoch, oder? Wir sind gerade mal auf 1.500 ft Flieg mal ein bisschen westlich, dann kann ich noch das Stadion von Mainz fotografieren Vor uns auf 12 Uhr D-EREC, bitte achten Sie auf die Platzrunde von Mainz. Da ist im Moment recht viel los Ja, da fliege ich rechts dran vorbei, EC Da ist Wiesbaden

Drehst sie hier rechts ab, kannst hochgehen dann Ich das so machen würde Für mich das hier immer das letzte Hotel da Jetzt kann ich auf 3.500 ft In 15 min. sind wir da Ich hoffe die Batterien halten so lange Die D-EREC erbittet Verlassen der Frequenz zum Rufen von Siegerland D-EREC, das ist verstanden, squawk VFR, tschüss Squawk BFR, ciao! Siegerland Info, D-EREC D-EREC, Siegerland D-EREC, eine Katana DA20 aus Worms, zwei Personen zur Landung D-EREC, Piste 31 in Betrieb, QNH 1007, den Einflug in die RMZ melden D-EREC, Piste 31, werde den Einflug in die Kontr… die RMZ melden EC fliegt jetzt in die RMZ ein EC Ich frag einmal ob ich direkt in den Queranflug gehen kann EC, ich würde direkt in den Queranflug gehen wenn möglich Ja EC, dann komm mal direkt in den linken Queranflug 31 bitte Linker Queranflig 31 Mach die Benzinpumpe schon mal an Dann die Vergaservorwärmung Propeller vorne? Ja

Kannst die Klappen machen Funktioniert EC, jetzt im linken Queranflug 31 D-EC, der Wind auf der Piste mit 3 kn Alles okay bei mir Ja, sieht auch gut aus Piste in Sicht EC, Endanflug 31 D-EC Ein bisschen hoch abgefangen und auch ein bisschen zu langsam angeflogen Aber am Ende alles gut Transponder standby. Pumpe aus Landescheinwerfer aus. Klappen einfahren EC, wo können wir uns für eine halbe Stunde abstellen? Direkt hier vor dem Turm. Müsst ihr mal schauen wo Platz ist und wo ihr möchtet Alles klar Genug Zeit um einen Kaffee zu trinken Dann die Landegebühr bezahlen Schönes Wetter auch in Siegerland Sind wir gerade gelandet Hinter mir der Turm Aber da zahlt man nicht seine Landegebühr, sondern beim Tankwart Zu dem laufen wir jetzt hin Da muss man über das halbe Vorfeld laufen 6,90 € Landegebühr gerade beim Tankwart bezahlt Das ist doch recht günstig für so einen Platz wie Siegerland